VERANSTALTUNGEN


OKTOBER 2017



WER SINGT, ERZÄHLT -
WER TANZT, ÜBERLEBT
Lesung mit Alexandra Endres

Alexandra Endres stammt aus Zimmern / Seckach.

Die ZEIT-Autorin und Redakteurin Alexandra Endres erzählt von ihrer großen Reise durch Kolumbien, lotet nicht nur die gesellschaftlichen Verhältnisse im Kampf gegen die Drogenmafia aus, sondern zeigt auch wie unglaublich engagiert, voller Hoffnung und Tatendrang die einfachen Menschen in Kolumbien sind. Und ganz nebenbei entsteht eine Liebeserklärung an dieses Land.

NOVEMBER 2017



DER GROSSE SCHNEIDEWIND
Lesung mit Günther Schneidewind

Aus persönlichen, gar freundschaftlichen Begegnungen mit Künstlern (etwa Joe Cocker, Jimmy Page von Led Zeppelin, Toto, Udo Lindenberg, Enya, Ian Gillan von Deep Purple, Neil Diamond, Phil Collins und Mike Rutherford von Genesis u. v. a. m.) ergaben sich in Gesprächen und Recherchen die erzählenswerten Geschichten zu Liedern, die (oft) zu Welthits wurden, über deren Entstehung und Hintergrund aber nicht viel bekannt ist. Ein Beispiel: "With a little help from my friends" kennt jeder, die meisten von Joe Cocker, der das eher einfache Beatles-Lied zum Hit des Jahres 1968 machte. Wie er freilich auf das Arrangement kam, ist erstaunlich - und auch dass der Gitarrist im Studio Jimmy Page hieß, der dann ein Jahr später Led Zeppelin gründete ...

Um solche "Hits & Storys", um Details und Hintergrundgeschichten, die Günter Schneidewind fast allesamt von den Musikern selbst präsentiert bekam und die sonst noch nirgendwo zu lesen waren, um sie also geht 's im Neuen Schneidewind. Dazu kommt noch eine Sammlung "Miniaturen", in denen Günter Schneidewind originelle Liedgeschichten erzählt, die ihm von seinen (über 700.000) Hörerinnen und Hörern immer wieder abgefragt und abverlangt wurden - und werden ...

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN


MAI 2017



EAT, DRINK & BE IRISH!
Irischer Abend

Das war ein geselliger Abend mit neuen Buchideen, schöner irischer Musik von Jürgen Haber
und seiner „Emma“, leckeren Köstlichkeiten bei gutem Cider und irischem Bier.

MÄRZ 2017



DER PROTESTANT
Lesung mit Michael Landgraf

Passend zum Lutherjahr 2017 erwartete unsere Gäste eine Lesung der besonderen Art: Im Gewand eines Druckermeisters der Reformationszeit und umrahmt von Musik aus der Zeit der Renaissance ließ der Autor Michael Landgraf seine Zuhörer teilhaben am persönlichen Schicksal des Jakob Ziegler.

NOVEMBER 2016



TEA O'CLOCK
Eine kurze Auszeit

Eine kurze Auszeit, dass konnten unsere Gäste bei Tee&Scones, echter Clotted Cream, Marmelade & Sandwiches und englischer Literatur an einem gemütlichen Sonntag Nachmittag in unserer Buchhandlung haben.
GEKOFFERT UND VERSCHLEPPT
Lesung mit Lisa Brenk

Die Besucher unserer BÜCHERBÜHNE mit Lisa Brenk machten sich auf die abenteuerliche (Lese-)Reise nach Immerstadt und hatten viel Spaß dabei.

OKTOBER 2016



DIE SCHÄFERIN VON YORKSHIRE
Lesung mit Ilka Schlüchtermann

Ilka Schlüchtermann, die Übersetzerin des Buches, las uns Auszüge aus dem autobiografischen Buch von Amanda Owen vor. Musikalische Begleitung bekam sie vom Salto Vocale-Chor.

APRIL 2016



BLUES & CRIME
Lesung mit Eva Brehl

Was ist neu an Blues & Crime, der Lesung zum zweiten Krimi Galgenhohle von Eva Brhel? Neu ist nicht, dass Christoph Pingel das Ganze mit der Gitarre untermalt, begleitet und vertont. Neu ist, dass Eva Brhel und Christoph Pingel mittlerweile auch als musikalisches Duo mit eigenen und inspirierten Songs auftreten.

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN BESUCH